1. Mai 2016

Europa grenzenlos? Mitreden, Mitdiskutieren am 21.05.2016 in Bautzen

Unter dem Titel “Sachsen und Europa in bewegten Zeiten” veranstaltet der ConNext! e.V. Bautzen das erste Forum einer Reihe, die den gesellschaftlichen Austausch in unserer Region durch Impulse aus verschiedensten Perspektiven bereichern will.

Dazu laden wir Sie für den 21. Mai 2016 von 16:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr in den Großen Saal des Landratsamtes Bautzen, Bahnhofstraße 9, 02625 Bautzen herzlich ein. 

Sopronpuszta, Ungarn, 19. August 1989: Das “Paneuropäische Picknick” an der österreichisch-ungarischen Grenze, für das nur eine symbolische, kurze Öffnung des Eisernen Vorhanges geplant ist, wird als Beginn der Massenflucht von DDR-Bürger*innen für immer in die Geschichte eingehen. Damals schon als Mitorganisator dabei war der heutige Vorsitzende der Paneuropa-Union Deutschland, Bernd Posselt. Bereits zu dieser Zeit stellte er im Europaparlament ein Papier vor, in dem er Quoten für die Verteilung von Flüchtlingen forderte. Und noch heute bitten ihn Abgeordnete am Rande der Sitzungen in Straßburg um Rat, wenn es um Themen Osteuropas oder der Balkanregion geht.

In einer Zeit immer lauter werdender Rufe nach nationaler Abgrenzung und einer sich verschärfenden Schlacht um Deutungshoheiten wird das CSU-Vorstandsmitglied Bernd Posselt in einem Impulsreferat den Bogen schlagen von der Entstehung der Idee eines geeinten Europas bis zu Ursachen und Wirkungen der Flüchtlingskrise. In einem anschließenden Podiumsgespräch diskutieren Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik aus unterschiedlichen Blickwinkeln die aktuelle Situation vor Ort im europäisch-internationalen Kontext.