26. Februar 2016

Modellvorhaben Land(auf)Schwung – ConNext! ist dabei

Land(auf)Schwung

Mitglieder des ConNext! e.V. haben den Landkreis Bautzen bei der Erstellung eines Regionalkonzeptes im Rahmen des Programms Land(auf)Schwung unterstützt Mit diesem Konzept beteiligte sich der Landkreis an einem Wettbewerb um Projektförderung zur Entwicklung ländlicher Räume. Mitglieder von ConNext! e.V., der sich zu dieser Zeit noch im Gründungsprozess befand, haben Projektideen entwickelt. Ein Beispiel ist die Schaffung eines Bürgervereins, der Aktivitäten und Verantwortung von Kleinstvereinen und vereinsähnlichen Strukturen bündelt und sichert. Ein weiteres die Erstellung einer Informationsplattform von und für junge Menschen. Diese Idee wurde gemeinsam mit dem Kreis- und Landesschülerrat erarbeitet Das neue Modellvorhaben Land(auf)Schwung ist ein Baustein des Bundesprogramms „Ländliche Entwicklung“ und eine Maßnahme für strukturschwache ländliche Regionen. Es richtet sich an unternehmerische Menschen vor Ort, die selbst über innovative Ideen und deren Umsetzung in der Region auf der Grundlage eines Regionalbudgets entscheiden. Strukturschwache ländliche Regionen sollen dabei unterstützt werden, mit dem demografischen Wandel vor Ort aktiv umzugehen, die regionale Wertschöpfung zu erhöhen, die Beschäftigung im ländlichen Raum zu sichern und damit auch Schrumpfung zu gestalten. Für die Start- und Qualifizierungsphase wurden 39 Landkreise ermittelt, die Regionalkonzepte einreichen konnten. Aus diesem Wettbewerb gingen 13 Sieger hervor, die für die Umsetzung ihrer Projekte jeweils bis zu 1,5 Mio. Euro an Fördermitteln erhalten. Der Beitrag des Landkreises Bautzen wurde leider nicht ausgewählt.